Dr Kober Chirurgie

Chirurgie

Ambulante Operationen:

Kleine und kleinste chirurgische Eingriffe braucht jeder Mensch mehrfach im Leben. Fast alle Patienten wollen für solche Eingriffe einen Krankenhausaufenthalt vermeiden. Als Facharzt für Anästhesie freue ich mich dass es mir gelungen ist chirurgische Partner zu finden um gemeinsam ambulante Operationen anbieten zu können. Mit erfahrenen Fachärzten aus dem Feld der Chirurgie bietet unser Team im hauseigenen Operationsraum an. Sterilität, Patientensicherheit, leichte Dämmerschlafnarkosen oder Nervenblockaden zur Schmerzausschaltung und eine engmaschige Nachsorge sind für unser Team eine Selbstverständlichkeit.

Chronische Wunden und offene Beine:

Viele Patienten leiden an offenen chronischen Wunden. Venöse oder arterielle Durchblutungsstörungen führen zu offen Beinen. Oftmals werden diese Wunden von Bakterien befallen. Meine Therapiestrategie besteht in der exakten Bestimmung des Bakterienstammes, dem Einsatz genau dieses Bakterium abtötender Antibiotika, dem Eiweiß- und Nährstoffersatz für die Wundheilung und dem täglichen Wundmanagement sowie dem täglichen Verbandswechsel. Nur konsequentes Handeln bringt solche Wunden zum Verschluss und zur Heilung.

Akute Verletzungen:

Oft passiert im Alltag ein Missgeschick. Nicht immer muss es gleich der Weg ins Spital sein. Die genaue Untersuchung einer Verletzung und dann die exakte Versorgung sind auch bei blutenden Wunden in meiner Ordination kein Problem. Schienen und Ruhigstellen bei Prellungen schafft rasche Schmerzlinderung. Die engmaschige Nachsorge und bei Bedarf auch physikalische Therapie zur Unterstützung der Heilung sind ein wesentlicher Baustein der traumatologischen Grundversorgung.